Wetterstation

 

IMG 20180714 WA0000

IMG 20180714 WA0002
 
 

FÖJ , zum ersten Mal ein Freiwilliges ökologisches Jahr im Waldkindergarten :“ Die Haselmäuse“

Von August 2017 bis Juli 2018 hat Moritz im Waldkindergarten neue Erfahrungen gesammelt und dabei stets den ökologischen Aspekt in den Vordergrund gestellt.

Vielfältige Naturerfahrungen und Themen wie Umweltschutz, Bedeutung des Wassers im Alltag, Kompostierung und Gartenarbeit wurden mit der Gruppe besprochen und gelebt.

Diese gemeinsamen Erfahrungen brachten allen Beteiligten Freude, neues Wissen und vor allem Spaß am gemeinsamen Leben in und mit der Natur.

Moritz hat zu 80 % die Gruppe begleitet und auch durch organisatorische und handwerkliche Tätigkeiten unterstützt. So wurde er zum guten Freund für alle Kinder, hat sich einfühlsam und freundlich engagiert und das pädagogische Team hervorragend unterstützt.

Hier sieht man Moritz beim Präsentieren und Erklären seines Abschlussprojektes. Er hat gemeinsam mit einigen Kindern eine Wetterstation gebaut.

Die Kinder freuen sich schon auf die Wetterbeobachtungen: Regenwasser, Wind, Sonnenuhr und Temperaturen.

Nun wünschen wir ihm von Herzen alles Gute für die weitere berufliche Ausbildung und sagen auf diesem Weg nochmals : DANKE

Winterschlaf

 So viel Ruhe im Wald...
Susanne erzählt uns eine Geschichte und wir können neue Kraft tanken...
...es ist so kuschlig warm in unseren Schlafsäcken!

Vorboten des Winters

 
Waldkinder entdecken beim Holzdienst Tiere, die bereits in Winterstarre sind.

 
Marienkaefer