Unser Tagesablauf

Wir laden dich ein, mit uns einen Tag zu erleben!

Hallo, ich bin Emil und ich wohne bei den „Haselmäusen“ im Waldkindergarten. Ich möchte dich einladen, einen Tag mit mir im Kindergarten zu verbringen.

Ich wache morgens um 7:30 Uhr auf, wenn die ersten Kinder in den Kindergarten kommen. Wir spielen gemeinsam im Bauwagen, Sandkasten oder unserem kleinen Wäldchen. Es trudeln immer mehr Kinder ein und der Kindergarten wird bunter und fröhlicher. Um 8:45 Uhr geht es dann so richtig los. Die Erzieher*innen rufen zum gemeinsamen Morgenkreis. Dazu treffen wir uns entweder am Tor in unserer sogenannten „Rhönschlange“ um in den Wald zu gehen oder wir bleiben auf unserem Gelände, rund um den Bauwagen. Manchmal gehen wir aber auch auf Wanderschaft.

Bevor der Morgenkreis beginnt, gehen alle Kinder zur Toilette und zum Händewaschen. Sind alle zusammen wird ein*e König*in gezogen. Das ist immer ganz aufregend. Ich bin doch so gern König, da kann man nämlich die Kinder zählen, sich ein Begrüßungslied aussuchen und manchmal sogar noch ein Spiel. Wir zählen immer die Kinder und überlegen wer alles fehlt, das ist manchmal ganz schön schwierig. Wir besprechen auch oft wichtige Dinge im Morgenkreis und ich habe da auch schon ganz schön viel über andere Tiere und Pflanzen im Wald gelernt. Sogar Vogelstimmen kann ich schon unterscheiden. Manchmal dürfen wir uns auch selbst Themen aussuchen.
Gemeinsames Frühstücken ist so toll und unser gesundes Frühstück schmeckt im Wald besonders gut. Mir schmecken am besten die Nüsse. Gestärkt dürfen wir alle spielen, schnitzen, klettern und den Wald entdecken. Habe ich dazu mal keine Lust, gibt es auch immer Angebote von den Erzieher*innen. Die gehen nämlich auch gern auf Entdeckungsreise, lesen etwas vor oder basteln mit uns. Wenn wir auf Wanderschaft gehen, haben wir immer den „Theo“, unseren Bollerwagen, dabei. In dem sitze ich immer gern und lasse mich ziehen. Es gibt einen Theodienst, zum Glück sind die Kinder so stark und können den Bollerwagen ziehen. Im „Theo“ haben wir immer wichtige Dinge dabei und wenn mal jemand nicht mehr kann, darf er sich auch mal hineinsetzen und wird gezogen.

Um 12:30 Uhr werden die ersten Kinder abgeholt. Vorher verabschieden wir uns in unserem Abschlusskreis. Hier darf der/die König*in wieder alle Kinder zählen und am Ende noch ein Abschiedslied aussuchen.
Ich sag dir: „Es sind, so lange ich in dem Kindergarten wohne, noch keine Kinder verloren gegangen!“
Ich esse dann noch mit den Mittagskindern zu Mittag und freue mich immer riesig, wenn wir uns danach in die Hängematten kuscheln und ein*e Erzieher*in etwas vorliest. Nach dem Essen kuscheln sich die meisten Kinder in die Hängematten oder in die Schlafsäcke im Bauwagen. Die Schulanfänger*innen helfen in der Zeit beim Aufräumen und spielen danach leise, damit sie uns beim Ruhen nicht stören. Es ist so gemütlich in der Hängematte oder im beheizten Bauwagen im Schlafsack zu liegen, dass ich oft einschlafe.
Um 14:00 Uhr gehen alle Kinder nach Hause. Ich freue mich auf den nächsten Tag, wenn alle Kinder und Erzieher*innen, wieder gut gelaunt, in den Wald kommen.

Vielleicht macht es dir Spaß, uns mal in unserem Kindergarten zu besuchen.

Dein Emil