Unsere Spielorte

Unser „Kobel“

Dem alten Bauwagen haben wir, nach einem notwendigen Umbau, den Namen „Kobel“ gegeben. Der „Kobel“ steht im Norden, so dass die Süd-, West- und Ostseite genutzt werden können. Dieser ist beheizbar und wird für gezielte pädagogische Angebote genutzt. Je nach Witterung wird darin gefrühstückt und der Morgenkreis abgehalten. Zudem findet das Mittagessen und die Mittagsruhe bei nassem und sehr kaltem Wetter im „Kobel“ statt.

Beheizt wird unser Unterschlupf von einem Holzofen, der auch zum Kochen und Backen genutzt wird. Im „Kobel“ sind die Wechselkleidung, das Geschirr und die Schlafsachen der Kinder untergebracht. Außerdem die Wickelkommode, ein Regal mit Bastelmaterial und den Portfolios.

Unser Gelände

Auf einem vielfältigen Gelände mit Wiesen, Feldern und Wäldchen steht in einem umzäunten Bereich unser „Kobel“. Die Wiese und das Waldstück um den „Kobel“ herum werden zum Spielen genutzt und bieten Platz für Gemüsebeet, Kräutergarten, Insektenhotel, Feuerstelle, Sandspielstelle, Schaukel, Hängematten für den Mittagsschlaf, Kletterbäume, unser Tipi und unseren Morgenkreis mit Sitzhockern.

Unser Waldstück

In einer Entfernung von ca. 800 Metern zum Bauwagen steht der Natur- und Waldkindergartengruppe ein großes Waldstück zur festen Nutzung zur Verfügung.
Dort haben die Kinder die Möglichkeit, sich in und mit dem von der Natur geschaffenen, ursprünglichen Raum zu bewegen, zu spielen, zu entdecken und zu forschen.